Castro - Eureka Valley und Noe Valley


Castro, das Gay Mecca oder Gay Capital der Welt. Doch so wild wie das Schwulen- und Lesbenviertel einst war, ist es heute gar nicht mehr. Das liegt vor allem daran, dass sich immer mehr junge Familien niederlassen. Viele Homosexuelle haben mittlerweile das Weite gesucht und sich in Palm Springs niedergelassen.
Castro ist ein Teil des Eureka Valleys, das zusammen mit dem Noe Valley früher zu der riesigen Ranch San Miguel gehörte. Ehemaliges Land eines mexikanischen Bürgermeisters. In diesen Stadtteilen gibt es durch die hohe Immigrationsrate Ende des 19. Jahrhunderts viel zu entdecken. Sehens- und erlebenswert ist das Castro Theater. Es wurde 1922 von dem Architekten Timothy Pflueger mit einer Fassade im Stil des spanischen Barock erbaut und ist das besterhaltene und schönste Kino der Stadt - ein Kino, das der Modernisierung glücklicherweise entgangen und für das tatsächlich die Bezeichnung "Filmpalast" noch gerechtfertigt ist. Das Innere übertrifft die reiche Fassadenornamentik: aufwändige Stuckarbeiten an der Decke des Zuschauerraums schaffen mit der Nachbildung von Troddeln, Schnüren und Bändern die Illusion eines Zeltdaches. Mit der stolzen Zahl von 1.500 Zuschauerplätzen ist das Castro Theatre im Unterschied zu anderen alten Kinos nicht in kleine "Pantoffelkinos" aufgeteilt, sondern in seiner ursprünglichen Größe belassen worden. Ebenso original ist eine alte Wurlitzer-Orgel, die vor manchen Vorstellungen aus der Versenkung hochgefahren wird, und auf der ein Organist Musical-Melodien und Schlager zum Besten gibt. Und nicht zuletzt bietet das Castro Theatre anspruchsvolles Programmkino und stellt jedes Jahr einen würdigen Rahmen und Aufführungsort für das Gay and Lesbian Filmfestival.

Lage

Must see in San Francisco!