Russian Hill


Dieses Stadtviertel ist eher weniger als typisches Touristenviertel bekannt, doch die Lombard Street, die man auch als crookedest street in the world bezeichnet, kennt wohl jeder. Dies zeigt auch das Verkehrschaos, das vor allem am Wochenende durch die zahlreichen Touristen entsteht. Russian Hill gehörte und gehört zu den besten Adressen der Stadt, welches man am besten zu Fuß erkundet. So kann man am besten die vielen malerischen Treppenaufgänge, idyllischen Gässchen, hübschen Häuser und Gärten mit vielen spektakulären Aussichtspunkten genießen.

Der Name des Viertels stammt aus der Zeit des Goldrauschs, als Siedler einen kleinen russischen Friedhof auf der Spitze des Hügels entdeckten. Obwohl offiziell nicht geklärt wurde, wer dort begraben war, wird angenommen, dass es sich bei den Toten um russische Pelzhändler und Seefahrer des nahegelegenen Fort Ross handelte. Der Friedhof wurde entfernt, aber der Name blieb bis heute erhalten. Es gibt keine nennenswerte russische Präsenz hier; die russische Gemeinde befindet sich hauptsächlich im Richmond District.

Lage

Must see in San Francisco!