Nob Hill


Nob Hill - ein kleiner Stadtteil von San Francisco der an die Kreuzung der Straßen California und Powell angrenzt. Die Linien der berühmten San Francisco Cable Cars führen über diesen Hügel.
Spaßhaft wird der Hügel auch Snob Hill genannt. Das erste Mal tauchte die Bezeichnung Nob Hill in den 1870ern auf. Nob Hill - das war und ist die perfekte Verkörperung der Dolce Vita. Zunächst standen hier eher bescheidene Häuser, doch nach und nach kamen immer großzügigere Häuser hinzu. Durch die ungeahnten Profite, die die Leute in den 1870ern aus den Goldfunden, dem Eisenbahnbau und den Silberminen zogen veränderte sich die gesamte Stadt. Und auch in Nob Hill investierte man. Und zwar in die Cable-Car-Entwicklung, um den Berg mit seiner rund 25% Steigung von Süden her leichter zugänglich zu machen.
Doch das große Erdbeben von 1906 riss alle aus ihren Träumen. Ein Großteil des Viertels brannte ab oder wurde bis auf die Grundmauern zerstört.

Die Kreuzung der Straßen California und Powell ist auch der Ursprung berühmter Hotels in San Francisco: das Fairmont Hotel, das Mark Hopkins Intercontinental Hotel, das Stanford Court und das Huntington Hotel. 2007 wurde das Nob Hill Lambourne Hotel umbenannt und in eine kontinentale Residenz umgebaut und führt damit die reichhaltige Verbindung zwischen Tourismus und elegantem, städtischem Lebensstil fort.
Die Aussicht von der Spitze des Hügels, und besonders vom Turm des Fairmont Hotel aus, erstreckt sich in alle Richtungen der San Francisco Bay Area. Dort oben, an 1.000 California Street, befindet sich die frühere Villa von Tycoon James Flood, die heute der Sitz des exklusiven, 1889 gegründeten Pacific-Union Club ist. Die Grace Cathedral befindet sich ebenfalls auf dem Hügel. Nob Hill dient häufig als Set für Filme, besonders wenn eine Verfolgungsjagd gedreht wird.

Lage

Must see in San Francisco!